Hakuna Matata 2024

Herzlich Willkommen zu unserem neuen Gemeindeprojekt! Nach der erfolgreichen Bewerbung für den Innovationsfonds in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck im Jahr 2023  (Hogwarts Meets Vellmar) geht unsere Reihe nun weiter. Auf innovative Art und Weise wollen wir die Atmosphäre der afrikanischen Savanne hinein in unsere Kirche bringen, um miteinander Gottesdienst zu feiern und den Kirchenraum der Frommershäuser Kirche neu zu erfahren. Es geht uns nicht darum, christliche Botschaften in die Werke von "der König der Löwen" hineinzulegen, sondern Themen der Vorlage (wie z.B. Sorgen, Erlösung, Freundschaft, Macht, usw.) aufzunehmen, um diese mithilfe des christlichen Glaubens auf spannende Weise neu zu entschlüsseln. Wir feiern in diesen drei Tagen spannende Gottesdienste, wir wollen uns mit Musik verzaubern lassen und wir wollen das Motto "Hakuna Matata" auf uns hier in Vellmar auf uns wirken lassen.

Komm hinein in die Frommershäuser Kirche und lass Dich mitnehmen auf eine Spur, auf der die afrikanische Savanne und unsere evangelische Kirche eng beieinander liegen!

Lichtergottesdienst - 30. August

Sorge um Sorge

Mit dem Beginn am Freitagabend feiern wir den ersten Gottesdienst an diesem Wochenende. Wir wollen uns mit der Lebensphilosophie "Hakuna Matata" an diesem Abend den Alltagssorgen annehmen und herausfinden, was uns individuell belastet:

• Was bringst du mit für Sorgen?
  • Was fällt Dir schwer?
  • Worin fühlst du Dich hilflos?

In unserem Eventgottesdienst soll Zeit sein, sich den eigenen Sorgen gewiss zu werden und diese in ritueller Form aufgeschrieben zu verbrennen. Dazu wollen wir miteinander singen, Stille aushalten und uns von der Wirkung der geschmückten Frommershäuser Kirche anrühren lassen. Draußen vor der Kirche warten dann Feuerschalen für das rituelle Verbrennen der Sorgenzettel.

Um 21 Uhr geht es in der Frommershäuser Kirche los. Der Besuch ist kostenlos und wir erbitten am Ende des Gottesdienst eine Spende für die eigene Kirchengemeinde. Eine Anmeldung für diesen Gottesdienst ist nicht erforderlich.

Wenn Sie mit dem Auto kommen, dann parken Sie bitte auf dem Parkplatz der Mehrzweckhalle Frommershausen

(Pfadwiese 10, 34246 Vellmar - 5 Minuten Fußweg zur Kirche Frommershausen)

Familiengottesdienst - 31. August

Hakuna Matata

Am Samstag feiern wir einen Familiengottesdienst mit anschließendem Gemeindefest in der Kirche sowie im Kirchgarten Frommershausen. In unserem Eventgottesdienst laden wir Familien mit Kindern passend zum Motto "Hakuna Matata" ein und wollen erfahren, wie Sorglosigkeit im Christentum unter Gottes Segen erblühen kann.

Um 14 Uhr beginnt der Gottesdienst und Sie dürfen sich freuen auf wunderbare Musik und eine einzigartige Atmosphäre dank einer liebevollen Vorbereitung. Der Besuch ist kostenlos, wir erbitten am Ende des Gottesdienst eine Spende für die eigene Kirchengemeinde.

Nach dem Gottesdienst findet ab ab 15:30 Uhr im Kirchgarten ein Gemeindefest statt. Bringen Sie hierzu für ihre Familie bitte eine Picknickdecke mit. Im Kirchgarten gibt es dann folgende Angebote:

• Vorbereitete Speisen (auch vegetarisch) am Grill
  •  Thematisch passende Kindercocktails zum Kauf
  •  Getränkestand (Cola, Wasser, Fanta, usw.)
  • Verschiedene Aktionsstände für Kinder
  • Fotoaktion "Mitten in der Savanne" beim Altar

Bei den Eventgottesdiensten freuen wir uns über jeden kostümierten Besuchenden! Das Vorbereitungsteam wird alle Besuchenden kostümiert empfangen und wir werden Sie für 75 Minuten in die Savanne mitnehmen. Seien Sie gespannt und melden Sie sich gerne dazu an!

Die Anmeldung läuft vom 3.5. - 29.08.2024. Oben können Sie ein kostenloses Ticket buchen.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass die Plätze begrenzt sind und wir aufgrund von Sicherheitsauflagen Online-Tickets vergeben müssen.

Wenn Sie mit dem Auto kommen, dann parken Sie bitte auf dem Parkplatz der Mehrzweckhalle Frommershausen

(Pfadwiese 10, 34246 Vellmar - 5 Minuten Fußweg zur Kirche Frommershausen).

Taufgottesdienst - 1. September

Bedingungslos umsorgt

Für alle Eltern, die ihr Kind taufen lassen wollen, gibt es die Möglichkeit, in der geschmückten Hakuna-Matata-Kirche eine Taufe zu feiern. Sie haben zum ersten Mal die Möglichkeit, die Taufe ihres Kindes in einer Kirche als geschmückte Savanne zu feiern. Die Taufe soll am 1. September um 13 Uhr stattfinden. Falls sich viele Kinder für die Taufe an diesem Tag anmelden, werden weitere Taufgottesdienste danach angeboten. Wenn Sie sich hierfür anmelden wollen, dann nutzen Sie bitte das Anmeldeformular.

Für alle Familien wird es ein gemeinsames Taufgespräch am 20. August um 19 Uhr in der Kirche Frommershausen geben.

Die Taufanmeldung läuft vom 1.5. - 4.8.2024. Wir bitten um Anmeldung für das Taufevent weiter oben.

(Pfadwiese 10, 34246 Vellmar - 5 Minuten Fußweg zur Kirche Frommershausen).